Pressemitteilungen

TEMPOSONICS MH-SERIE FLEX SAFETY

Nov 20, 2024, 06:17 von Temposonics
Der sicherheitsbewertete flexible Sensor für einfache Wartung im Feld Der Austausch von Sensoren, die in Hydraulikzylindern integriert sind, kann immer wieder eine große Herausforderung darstellen. Während der Aufwand für den Ein- und Ausbau solcher Wegaufnehmer in Produktionsanlagen meist überschaubar ist, kann dies bei mobilen Arbeitsmaschinen im Feld sehr zeitaufwändig sein - bis jetzt!

Der Temposonics® MH-Serie FLEX ist die bahnbrechende Lösung für diese Art von Herausforderung. Es handelt sich hierbei um einen sicherheitsbewerteten Sensor, der im eingebauten Zustand gewartet werden kann und dabei Messbereiche bis 10500mm abdeckt. Dieser neue magnetostriktive Sensor wurde für die einfache Integration in Steuerungssysteme für funktionale Sicherheit entwickelt und ist mit einem CANOpen Safety Interface erhältlich. Er wurde gemäß IEC 61508:2010 und ISO 13849-1:2015 getestet und erreicht bei ordnungsgemäßem Einsatz die Sicherheitsstufe SIL 2 bzw. den Performance Level PLd. Zu den Anwendungen zählen Hydraulikzylinder in Hubarbeitsbühnen, Hebebühnen, Teleskopladern, Kranen, Lenksystemen und viele Weitere.

„Der neue FLEX Safety Sensor setzt den Standard für Sicherheitspositionssensoren und bietet unübertroffene Genauigkeit, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit“, erklärt Produktmanager Aaron Sabino. „Wir verzeichnen weiterhin eine steigende Nachfrage nach sicherheitsbewerteten Sensoren, da sich Kunden in der EU und weltweit nach der Maschinenrichtlinie 2023/1230/EU richten. Mit dem FLEX Sensor haben Konstrukteure die Möglichkeit, die Maschinenrichtlinie mit einem einzigen SIL-konformen Sensor zu erfüllen und gleichzeitig mehrere nicht bewertete Sensoren zu ersetzen.“

Ein Schlüsselaspekt für die Wartungsfreundlichkeit des FLEX Safety Sensors ist sein innovatives modulares Design, das aus einem Außengehäuse, einem Elektronikmodul und dem zum Patent angemeldeten SMART Sensorelement von Temposonics besteht. Dieses SMART-SE kombiniert das patentierte flexible Sensorelement von Temposonics mit einem integrierten Speicher und ermöglicht die nahtlose Interoperabilität zwischen allen SMART-SE und FLEX Safety Elektronikmodulen. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Designs ist die Möglichkeit, den Positionssensor warten zu können, ohne das hydraulische System der Maschine bzw. des Zylinders öffnen oder drucklos machen zu müssen. Der Wegaufnehmer ist so konstruiert, dass Sensorgehäuse, Elektronik und das flexible Sensorelement getrennte Baugruppen darstellen.

„Eingebettete Sensoren sind zwar sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt, aber für eine eventuelle Wartung muss der Zylinder oft ausgebaut werden“, erklärt Produktmanager Aaron Sabino. „Das kann im Servicefall bei Anwendungen mit langen Hydraulikzylindern und engem Bauraum zeitintensiv sein. Der neue FLEX Safety Sensor löst dieses Problem mit seinem flexiblen SMART SE, der sich um Hindernisse oder andere Maschinenkomponenten biegen lässt und dafür nur 200 mm Platz benötigt Auch die Lieferung von Ersatzteilen an den Einsatzort wird effizienter, da selbst ein 10,5 Meter langes SMART SE aufgerollt und kostengünstig transportiert werden kann“.

 

Produktseite